Freitag, 10. Mai 2024, 15:36 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Klee

Moderine

  • »Klee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 47

  • Private Nachricht senden

681

Freitag, 16. Oktober 2009, 16:32

Das hat bestimmt auch überhaupt nichts mit dem Knoblauch zu tun der mir so dekorativ wie er da hängt doch einige Nerven gekostet hat :D

Kaneda

Praktikant

Beiträge: 674

Wohnort: Nähe Frankfurt (Darmstadt-Michelstadt)

Beruf: KFZ-Mechatroniker und Elfenbeinschnitzer

  • Private Nachricht senden

682

Freitag, 16. Oktober 2009, 16:40

Joa is echt super geworden. Sieht gemütlich aus ;)
Es gibt keine schlechten Zeichnungen, nur weniger ausdrucksstarke!
Lg,
Happy Halloween

Meine Deviations

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

683

Freitag, 16. Oktober 2009, 16:41

Nein, natürlich nicht! Ich glaube es waren die Fässer, die sehen so vampirisch aus! :D ;)

nagalixus

unregistriert

684

Freitag, 16. Oktober 2009, 18:22

Gefällt mir. :thumbup: Wie bist Du auf die Idee mit der Taverne gekommen, oder sieht Du so oft welche live? :)

markus da painta

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

685

Freitag, 16. Oktober 2009, 20:19

Das einfach wunderschön Klee, mehr fällt mir da nicht ein :)
Meine Augen freuen sich schon auf die Farbversion, ...die kommt doch oder ?? Oder ?? ^^

Let's paint the World :P !!

Klee

Moderine

  • »Klee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 47

  • Private Nachricht senden

686

Freitag, 16. Oktober 2009, 21:45

Aaaaah ich hasse Kolorationen... aber ich habs mir fest vorgenommen. Echt!

nagalixus

unregistriert

687

Samstag, 17. Oktober 2009, 07:38

Colorierst Du am PC? Mir scheint das es nicht gerade wenig Zeichner gibt die das Kolorieren nicht gerade mögen. Was mich zu der Frage führt ob es einfach an der Arbeitsweise mit der Bildbearbeitung liegen könnte? Denn an sich ist das Colorieren mit einem Layer-Fähigen Software doch gerade zu ein Kinderspiel! Ob ich dazu evtl mal nen kleines Tutorial verfassen sollte? ?(

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2427

  • Private Nachricht senden

688

Samstag, 17. Oktober 2009, 12:34

Ein Kinderspiel ist es auch mit Ebenen nicht, wenn ich mich mal hier einschalten darf :D
So ein bisschen Farbe mit dem Fülleimer in eine Fläche klatschen ist nicht gerade Quantenphysik, aber die Farben müssen ja auch halbwegs zusammenpassen und der Zeichnung eine gewisse Atmosphäre geben. Sonst könnte mans ja gleich schwarz-weiß lassen.
Und wenn du dir Klees Märchenwaldbild von letztens ansiehst, ist das zudem noch ziemlich aufwändig koloriert.

Klee

Moderine

  • »Klee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 47

  • Private Nachricht senden

689

Samstag, 17. Oktober 2009, 17:21

Hiller sagt wies ist. Es liegt nicht an der Technik, es liegt nicht an meiner Arbeitsweise. Nachdem ich jetzt auch schon seit einigen Jahren mit Photoshop koloriere und es auch auf dem Berufskolleg und jetzt im Studium nutze, würde schon sagen dass ich mich damit einigermaßen auskenne und meine Arbeitsweise für mich so effektiv wie möglich halte. Ich glaube nicht dass mir da ein Tutorial weiterhelfen kann. Jeder eignet sich seine eigene Arbeitsweise an und Tutorials gibt es ja wohl wie Sand am Meer.
Es liegt am absolut übertriebenen Arbeitsaufwand den es benötigt um ein Bild NICHT einfach nur mit Farbe vollzuklatschen. Meine Bilder haben alle einen Hang zur Detailverliebtheit und ist IST EINFACH KEIN SPASS sowas dann auch noch zu kolorieren. Es ist furchtbar ernst :D Aaaaah.

Ähm achso, wenn du trotzdem ein Tutorial machen willst werde ich dich natürlich nicht davon ahalten, irgendwem hier wird es mit Sicherheit helfen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Klee« (17. Oktober 2009, 18:11)


nagalixus

unregistriert

690

Samstag, 17. Oktober 2009, 22:16

Das wir als Zeichner nen hauffen Arbeit vor uns haben ist ja nichts neues. Ich steite auch keineswegs ab, das Kolorieren einen gewissen Mehraufwand bedeutet gegenüber der Herstellung eines INK, keine Frage! Kenne diesen Effekt schließlich von meinen Portraits und anderen bildlichen Arbeiten.

Ich denke die Arbeitsweise ist wohl der entscheidende Punkt. Als ich angefangen habe mit Bildbearbeitung, da war nix mit Layern! Da standen mir nur Masken zur Verfügung. Nun, dann mach mal paar Montagen ohne das es auffällt. Von daher finde ich die Arbeit mit Layern geradezu verspielt. Hoffe das erklärt auch ein bisschen was ich mit "Kinderspiel" gemeint habe. Aber wie gesagt, Arbeit ist So ein Bild trotzdem. Layer können es aber - gut eingesetzt - deutlich vereinfachen und auch beschleunigen.

Was den Märchenwald betrifft, den finde ich sehr hübsch und gelungen. Kompliment an der Stelle:) Da ich deine Arbeitsweise beim Kolorieren nicht wirklich kenne, kann ich mir auch schlecht ein Urteil darüber erlauben inwieweit an der ein oder anderen Stelle der Arbeitsweise möglicherweise effektiver gearbeitet werden könnte oder auch nicht.

Darum, werde ich das mit dem Tutorial mal auf meine TODO-Liste setzen. Denke auch wenn es viele Tutorials gibt, kann es nicht schaden wenn es noch ein weiteres gibt :) 1000 Wege führen nach Rom, man muss nur für sich den richtigen finden. Helfen kann einem dabei keiner, aber man kann sich inspirieren lassen. Mehr als das, war und ist auch nicht meine Absicht. Vielleich lässt sich ja irgendwer - wenn auch nicht Du - in dem Tutorial von meiner Arbeitsweise inspirieren.

In diesen Sinne. Have Fun :)

Klee

Moderine

  • »Klee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 47

  • Private Nachricht senden

691

Sonntag, 18. Oktober 2009, 01:09

Keine Sorge ich arbeite mit Ebenen ;) Mit haufenweise Ebenen und Ebenenordnern und Ebenenordnerunterordnern und Unterebenenenen...na du weißt schon ;) Die Farben sind mein Feind! Mach ein Wie-man-immer-und-flott-die-perfekten-Farben-findet-Tutorial und ich liege dir zu Füßen.

nagalixus

unregistriert

692

Sonntag, 18. Oktober 2009, 08:40

Mach ein Wie-man-immer-und-flott-die-perfekten-Farben-findet-Tutorial und ich liege dir zu Füßen.
AHA!!! :D Andere Baustelle^^
Ok, ich ahne zwar schon fast wo das Problem stecken könnte, möchte mir aber zunächst erst sicher gehen das meine Vermutung die richtige ist. Darum wäre es sehr Vorteilhaft, könntest Du mir ein konktretes Beispiel benenen (ggfl. durch Bildausschnitte) bei dem deutlich wird was genau das Problem beim Farbenfinden ist. Vorallem aber ist wichtig ob es ein eher technisches Problem ist, oder nicht.

Also zum Beispiel, wenn Du mir sagen würdest das Du gewisse Orinentierungsprobleme in der Farbskala hast, wäre das für mich sehr wissenswert. Oder das Du zwar die Grundfarben rot, grün, blau, gelb, violett, türkis, schwarz und weiss ohne Probleme findest, aber diverse Farbnuacen nicht so leicht für Dich zu finden sind, wie z.B. diverse Pastelltöne, oder Übergänge von beispielsweise gelb auf türkis.

Im Zweiffelsfall sind Bildausschnitte von einem typischen Farbproblem immer das Non-Plus-Ulta. Würde mich echt freuen wenn ich Dir helfen könnte das Problem ein für alle mal zu beseitigen!

Klee

Moderine

  • »Klee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 47

  • Private Nachricht senden

693

Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:00

Also ich weiß jetzt nicht genau was du von mir erwartest. Ich hab jedenfalls kein Problem mit der Photoshop-Farbskala, wenn ich eine Farbe will dann find ich die schon.

Ich versuch mal zu erklären was ich erreichen will: Ich mag leuchtende Farben, kräftige Farben und Kontraste. Gleichzeitig soll es aber nicht Augenkrebserzeugend sein. Ich will meine Bilder nicht einfach nur bunt machen. Ich will Farben die den Elementen ein "Gewicht geben", ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, ich nenne es für mich immer "dichte Farben".

Hier war ich zum Beispiel relativ zufrieden.
Das hier ist zum Beispiel auch ok geworden (wirklich nur ok) im Vergleich zur ersten Version. Wobei wenn ichs mir jetzt so anschaue, das krieg ich doch wohl besser hin :D
Der Märchenwald ist auch in Ordnung.

Ich kann es wenn ich will, es kostet nur einfach endlos viel Zeit, die ich mit "falschen" Farben vergeude, Zeit in der ich 5 Zeichnungen hätte machen können ("hätte können" ;) ) Von jedem Bild hab ich nicht nur verschiede Outline-Versionen sondern auch mehrere Farbexperimente (alle überspeichert) die in vollkommen unterschiedliche Richtungen gehen weil ich mir so unsicher bin. Der Märchenwald war zum Beispiel mal sommerlich. Miss Braufest ganz in beige-türkis (was DACHTE ich dabei nur?! :D) und das Lachsfisch-Bild hatte nach seiner Violett-Giftgrün-Phase erst mal eine Ocker- und Braunton-Phase bevor es wieder leuchtete.

Dank Ebenen ist es nun ja nicht schwer Farben zu ändern, aber Zeit kostet es halt schon, ewig an den falschen Farben rumzufeilen und deswegen mag ich kolorieren einfach nicht, das ist alles.

nagalixus

unregistriert

694

Sonntag, 18. Oktober 2009, 21:53

Ok, dann habe ich Dich ganz offenbar supergründlich falsch verstanden! Demzufolge ist es einfach nur eine Sache deiner Unsicherheit/Unzufriedenheit wenn Du am Kolorieren bist.

Ich denke mir, wenn ich das Bild mit dem Märchenwald gemacht hätte, dann wäre ich beim Zeichnen dessen in Gedanken schon bei den Farben gewesen, welche sich dann in meiner Phantasie aufgrund der Story mehr oder weniger ergeben hätten. Will ich etwas fröhliches, hätte ich helle und sehr naturtypische Farben verwendet, wäre es eine gespenstige Geschichte dann eher ein dunkles Nachtszenaio in einem dunklen blau bis schwarz mit hellblauen bis weisslichen Mondlicht-Reflexen. Wäre es eine gruselige Story würden sich mir schwarz und rottöne, evtl. sogar Violett-Töne aufzwingen. Weiss nicht wie es Dir da geht?

Klee

Moderine

  • »Klee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 47

  • Private Nachricht senden

695

Montag, 19. Oktober 2009, 00:48

Hehe, wenigstens hab ich mal gründlich darüber nachgedacht was ich versuche beim zeichnen zu erreichen :D Danke fürs falsch verstehen also ;)

nagalixus

unregistriert

696

Montag, 19. Oktober 2009, 07:01

Na denn freue ich mich, das ich Dir bei deiner Zeichntechnischen-Meditationsphase behilflich sein konnte ^^
Und nicht vergessen, immer schön Durchathmen :rolleyes: ;)

Lousiana

leeres Blatt

Beiträge: 267

Wohnort: Schorndorf / BW

Danksagungen: 108

  • Private Nachricht senden

697

Dienstag, 20. Oktober 2009, 00:40

Ich glaub ich weis, was du meinst, Klee xD
Das Problem hab ich auch öfters, deswegen belass ich es meistens darauf, mich für ein paar zusammenpassende Grundtöne zu entscheiden & davon dann die Tochtertöne zu vergewohltätigen :x Weis ist billig, aber besser kann ichs nich xD

Die Version deiner Taverne sieht echt toll aus : D & ich freu mich auch, das schon in Farbe zu sehen.
Hat dieser BG einen tieferen Sinn oder nur Zeitvertreib :3 ?

Klee

Moderine

  • »Klee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 47

  • Private Nachricht senden

698

Dienstag, 20. Oktober 2009, 12:49

Ich hab die Taverne gezeichnet, damit Rastafisch die als Vorlage für einen Auftrag verwenden kann, zur Zeitersparnis. Ich hätts auch nur skizzieren können, die aufwändige Ausarbeitung dient eher meiner persönlichen Unterhaltung ;)

markus da painta

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

699

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 13:09

Wusste garnicht dass du Rastas Neue Praktikantin bist Klee :thumbsup:
Bestell dem Guten mal schöne Grüsse, wenn er sich schon so rar macht immer :P (...hehe schon lustig wenn ich das gerade sage^^)

Let's paint the World :P !!

Klee

Moderine

  • »Klee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 47

  • Private Nachricht senden

700

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 20:14

Der Vollständigkeit halber und damit ich mal wieder was hochlade:



Fröhliche Weihnachten liebes Forum!

Social Bookmarks


Thema bewerten